Geschichte unserer Schule

 

Die evangelische Kirchengemeinde hat das Schulhaus erbauen lassen; es wurde im Jahre 1930 fertiggestellt. Nur evangelische Schüler durften damals diese Schule besuchen, in der noch eine Hauptschule und ein Kindergarten untergebracht waren.


Als im Jahr 1938 Hitler Österreich besetzen ließ, wurde die evangelische Schule aufgelöst und dem Kreisschulamt (heute würden wir “Bezirksschulrat” sagen) unterstellt. Das Haus wurde zu einer Hauptschule.

 

1945 war der schreckliche Zweite Weltkrieg zu Ende. Amerikanische Soldaten, die ins Land gekommen waren, besetzten das Schulgebäude in der Doktor Schauerstraße. Die Amerikaner gaben es bald der früheren Besitzerin, der evangelischen Kirchengemeinde, zurück.

 

Nach dem Krieg gab es in Wels noch viel Not und Elend. Besonders stark war auch die Schulraumnot. Daher mietete die Stadtgemeinde Wels das Schulgebäude; eine Hauptschule wurde untergebracht.
Im Jahr 1964 kaufte der Magistrat Wels das Schulhaus.

 

1974 bezog die Hauptschule ihr neues Gebäude in der Pernau und unsere Volksschule wurde nun endgültig in diesem Haus untergebracht.

Im Sommer 2010 wurde unsere Schule generalüberholt.
In der ehemaligen Schulwartwohnung befindet sich nun eine moderne Bibliothek. Die Küche wurde ebenfalls ins Erdgeschoß übersiedelt und bietet nun viel Platz für unsere Kochkünste.